Atmosphärisch

In manchen Worten liegt schon die Magie begraben. Ich trug meinen Jute-Beutel, in den ich eine uralte Bibel gepackt hatte, mit mir rum. Ich wollte irgendwo, wo es einsam und grün ist, lesen. Manchmal trügt der Schein. Ich sah zwar ein Plätzchen und dachte, es könnte das richtige sein, aber plötzlich wurde ich von Menschen gedrückt, die mir fremd waren. Facebook live. 15 Freunde, die mich geliked hatten. Einfach so. Ich erinnerte mich justament an diese Edekawerbung, in der es heißt: "Wir lieben Lebensmittel". Ein Sommerfest war in vollem Gange und ich hatte es dabei erwischt. Ganz toll. Das Karussell drehte seine Runden, glucksende Kinder bespaßten ihre Eltern - allein dadurch, dass sie glucksten - und gegenüber, am Bierzelt, wurde mit den Gläsern geflirtet als sei schon wieder Karneval. Aus heiterem Himmel interessierte sich einer für den Inhalt meiner Tasche.
»Da ist eine Bibel drin«, sagte ich.
»Oh Gott, du bist doch nicht etwa so eine ...«
»Eine WAS?«, riss ich meine Augen auf.
»Hast du Probleme mit der Schilddrüse?«
»BITTE??«, entrüstete ich mich.
»Du solltest die mal dringend untersuchen lassen.«
Das reichte! Ich wollte nur noch weg. Irgendwohin, wo es einsam ist. Nach einem Fußweg von ungefähr 20 Minuten kam ich in einem Dorf an. Es schien wie leer gefegt, was ich daran festmachte, dass nicht mal ein Affe auf irgendeinem Baum saß. Stille. Ein paar Schritte weiter entdeckte ich einen Brunnen, dessen Umrandung breit genug für meinen Hintern war. Ich setzte mich hin, blickte kurz nach rechts und links, nahm die Bibel aus dem Beutel und stöberte in ihr.
»Gott«, heißt es, »schuf die Welt«, ich aber frage mich: »Warum schuf er sich nicht erstmal selbst.«

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

-Atmosphärisch-
Wahrscheinlich wollte er sich den Anblick
jener Leute ersparen,
die er einst im guten Glauben an einen edle Gesinnung
mit einer freundlichen Geisteshaltung
erschaffen hatte...
Aber wollen wir auch ihm gelegentlich ein Irrtum zugestehen...
GGlG Louis :-)

Unknown hat gesagt…

Das ist ein liebevoller Blick auf sein Wollen und Wünschen :D

Kommentar veröffentlichen

Beleidigungen, sprich Anfeindungen, werden nicht veröffentlicht und als Spamversuch gemeldet und in den dafür eingerichteten Ordner zur Kontrolle abgespeichert. Jeder Kommentar wird, vor Veröffentlichung, moderiert / geprüft.